Banner sind vermutlich die verbreitetste Form der Internetwerbung. Verschiedene Bannergrößen und Bezeichnungen haben sich in der Onlinewerbung etabliert. Die Standardgrößen der Werbemittel gelten für nahezu alle Formate, vom statische Text- und Bildbanner bis zum animierten HTML5-Banner.
Welche Bannergrößen gibt es und wie werden die Werbemittel bezeichnet?
Rectangles
Größe
Bannerbezeichnung
180 x 180 px
Rectangle
300 x 250 px
Medium Rectangle
240 × 400 px
Vertical Rectangle
336 × 280 px
Large Rectangle
400 × 400 px
Superstitial
Skyscraper
Größe
Bannerbezeichnung
120 x 600 px
Skyscraper
160 × 600 px
Wide Skyscraper
Universal AdPackages
Größe
Bannerbezeichnung
120 x 600 px
Standard Skyscraper
420 (160) x 600 px
Expandable Skyscraper
200 x 600 px
Wide Skyscraper alternative
728 × 90 px
Super Banner
728 × 300 (90) px
Expandable Super Banner
468 x 60 px
Full Banner
300 x 600 px
Half Page Ad
Bannergrößen und Sonderformate
Neben den Standard-Bannergrößen gibt es zusätzlich auch noch Sonderformate. Ein Display Ad kann quasi in jeder möglichen Größe produziert werden.
– Weitere Artikel –
Ad-Server
Der Ad-Server ist eine Plattform, die Display Ads auf Endgeräte der Nutzer im Internet ausliefert.