Programmatic Advertising
Programmatic Advertising oder auch kurz PA (deutsch: programmatische Werbung) begeistert die Werbewelt. Kunden als auch Agenturen loben die extrem hohen Effizienz, Reichweite und Skalierbarkeit.
Was ist Programmatic Advertising?
PA ist ein automatisierter Einkauf von Werbeflächen und der Ausspielung dieser über einen jeweiligen Advertising Server (Ad Server).
Das Ziel ist die effektive Ausspielung von Onlinekampagnen, mit kleinstmöglichem Aufwand für alle Beteiligten: Die Demand-Side-Plattform (DSP) auf der Nachfrage- und die Sell-Side-Plattform (SSP) auf der Angebotsseite und dem Anbieter der Kampagne.
Die Vorteile
Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass Zielgruppen in Echtzeit sehr effizient erreicht werden können.
Der Unterschied zum klassischen Real-Time-Bidding (RTB) ist die Verbindung dessen mit den Vorteilen des Zielgruppen-Targetings.
Das RTB bietet dem Werbetreibenden die Möglichkeit auf Werbeplätze einer Website zu bieten. Das Zielgruppentargeting im Programmatic Advertising sorgt dafür, dass die Werbeanzeige für den Kunden interessant und optimiert ist. Somit ergibt sich eine höhere Conversionrate und steigert die Einnahmen im Verhältnis zu den Ausgaben der Werbeanzeige.
Wie beim RTB nutzt das Programmatic Advertising das Second-Price-Auction Prinzip. Beim Aufruf einer Sell-Side-Platform (SSP) wird innerhalb eines Sekundenbruchteils ausgewertet, welche Werbeanzeigen zutreffend für die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden sind und die Bids aller Demand-Side-Plattformen (DSP) werden verglichen. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag und zahlt einen Cent mehr als das zweithöchste Gebot.
Kosten – Nutzen von Programmatic Advertising
Programmatic Advertising automatisiert, wann und wo der durch das Zielgruppen Targeting bestimmte Kunde, die auf ihn zugeschnitten Anzeige zu sehen bekommt.
Streuverluste werden somit auf ein Minimum reduziert und die Kampagne gewinnt an Effizienz.
Das Resultat ist eine gesteigerte Performance bei geringerem Budget bzw. reduzierten Kosten.
In der Budgetplanung sind solche Kampagnen daher mittlerweile ein positiv verankerter Baustein im Online-Marketing.
Vereinfachung des Prozesses
- Ein User besucht eine Website
- Während die Seite sich aufbaut bietet der Seitenbetreiber (Publisher) einen Werbeplatz über seine Sell-Side-Platform (SSP) zum Verkauf (bid request) an die angeschlossenen Demand-Side-Plattform (DSPs) an
- Die DSPs der Werbetreibenden bewerten den einzelnen Werbeplatz und bieten bis zu einem Höchstpreis darauf.
- Auswertung aller Gebote und Zuschlag für den Höchstbietenden.
- Die erfolgreiche DSP lässt vom Ad Server die geeignete Anzeige ausliefern.
- Das Werbemittel wird auf der Seite angezeigt.
- Eine Conversion aufgrund des geringen Streuverlusts ist wahrscheinlich.
Mehr zum Thema rund um die wichtigsten Begrifflichkeiten findet ihr hier.
Einige Banner Projekte für unsere Kunden findet ihr auf unserer Seite hier.
^Ramsi Sras – Geschäftsführer
Seit 1995 digitaler Pionier, Enthusiast und Mitgründer der Very Interactive Sales Tools GmbH. Immer auf der Suche nach den neuesten Technologien, um diese für den Kunden zu transformieren. Neben seiner digitalen Passion, absolut sportbegeistert und ein Reisejunkie, um den Kopf freizukriegen, die Batterien aufzufüllen und neue Länder und Kulturen zu entdecken
… from Ramsi Sras.